K-F-276 Bella Italia – Martins Roadtrip durch Norditalien

3 Kommentare

  1. Martin sagt:

    Hi, ich hoffe ich kann etwas hilfreichen Input zum Gardasee-Teil des Trips beitragen.

    Der Käse, den Martin beschrieben hat (weich wie gazi käse, aber mit bergkäsecharakter), ist bestimmt der „Trimosine Käse“, der bei Alpen Del Garda (https://www.alpedelgarda.it/en/) produziert wird. Den haben wir im Gardasee-Urlaub auch kennen und sehr schätzen gelernt. Der Klassiker ist schon Klasse, richtig genial finde ich den mit Rotwein behandelten Trimosine (den gibt’s aber scheinbar nicht immer).
    By the way: man kann den Käse auch nach Deutschland bestellen 😉 (auch die „Salamis“ sind sehr gut)

    Und für den nächsten Stop auf der Trimosine-Hochebene:
    Unbedingt mal das Ristorante Al Tamas im nördlichen Trimosine ausprobieren (https://m.facebook.com/BarRistorantealTamas) – Ist aus Richtung Limone sul Garda noch vor dem eigentlichen Ortsanfang auf der linken Seite. Super leckere Pizza, aber eigentlich ist alles sehr gut. Sie machen auf Wunsch auch z.b. kleine Pasta-Portionen, damit der Deutsche auch richtig italienisch essen kann :*D

  2. Schade, dass es mit Südtirol nicht geklappt hat. Toller Trip und danke für den Bericht, Martin!

  3. Manfred sagt:

    Hallo
    warum in Strasbourg deutsche Schilder zu sehen sind? Nun, das Elsass war mehrfach deutsches Territorium. In dieser Gegend – wie auch im gegenüberliegenden Baden – wird alemannische Mundart gesprochen. Deshalb heißt Strassburg eigentlich auch „Stroßburi“. Die Stadt hat, was Martin verwundern dürfte, mehr Brücken als Venedig. Einen kleinen Einblick in die Kulinarik des Elsass kann man hier hören:
    https://www.foodtalker.de/2023/07/13/125-wie-schmeckt-das-elsass-ein-kulinarische-entdeckungsreise/
    Elsass und Baden sind also allemal ein Reise wert. Es muß nicht immer Spanien, Belgien oder die Niederlande sein…
    Grüße aus Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert